„Huckepack nach London“

- Historisches „Rennen“ in Brighton –

 Im Jahre 1992 hatte man sich bei der Brauerei entschlossen an einer ganz besonderen Veranstaltung, einem historischen „Rennen“ in Brighton, teilzunehmen.

Der aus dem Jahre 1915 stammende LKW, ein Nash- Quad wurde reisefertig gemacht und auf einen Lkw der Brauerei verladen. Fahrer war der damalige Betriebsratsvorsitzende Norbert Dettweiler, Beifahrer Niko Becker, Vorstandsvorsitzender der Privatbrauerei Becker. Mit der Fähre ging es von Calais nach Dover, weiter nach London. Im Crystal Palace, einem großen Park, wurde das Gefährt an einer geeigneten Stelle von der Pritsche gefahren. Am Abend traf man sich mit weiteren 243 Oldtimer-Freunden zur Besprechung.

 Schon bei der Ankunft der durchweg kommerziellen und kommunalen Uralt-Fahrzeuge bewiesen die zahlreichen Schaulustigen starkes Interesse. Es wurde viel applaudiert und fotografiert. Der Becker-Veteran erhielt die Startnummer D87 und bewältigte die 87 km zwischen London und dem Seebad Brighton in vier Stunden und vierzig Minuten. Ein Glück für die St. Ingberter, dass Niko Becker gut englisch spricht, denn so fiel es leicht, die durchweg in angelsächsischer Sprache verfasste Bordkarte zu lesen, die Auskunft darüber gab, wohin man zu fahren hatte. Norbert Dettweiler musste sich anfangs erst an den englischen Linksverkehr zu gewöhnen.

 Wirklich schöne Fahrzeuge gab es dann im Seebad Brighton zu sehen. Die meisten stammten natürlich aus britischer Produktion: Guy, Seddon, Foden, Beau, Maxwell, Dennis oder Austin. Aus dem deutschsprachigen Raum waren nur fünf Fahrzeuge gemeldet :

Zwei Saurer aus der Schweiz, ein Mercedes Benz LF16 aus dem Jahre 1933, ein Opel Blitz 330 C mit Metz-Aufbau und der Nash der Bierbrauerei Becker.

Nash Pin01   NashCallais4   NashCallais5

Quelle: Bilder: Niko Becker und Privat. Text: Auszugsweise aus „Rund um den Becker Turm“ von Ernst Schneider.